Referenzen
Für Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen schaffen wir Durchblick, erleichtern Richtungsentscheidungen, bauen Hürden ab oder gestalten Transformationen.
Unsere Kunden
Unsere Cases
DIE ZEIT – Leser*innen-zentrierte Weiterentwicklung
Wie kann DIE ZEIT gegen den Markttrend weiter wachsen?
Die Herausforderung
DIE ZEIT hat in den letzten Jahren viele Abonnent*innen neu hinzugewonnen. Um diese starke Position zu halten und auszubauen, möchte DIE ZEIT die Wünsche ihrer Leser*innen intensiv einbeziehen.
Die Lösung
Zusammen mit der ZEIT hat aserto qualitative und quantitative Instrumentarien etabliert, die redaktionelle und verlegerische Konzepte prüfen und eine Leser*innen-zentrierte Weiterentwicklung ermöglichen.
Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE) – Issues Dashboard
Wie finden unsere Antworten auf gesellschaftliche Fragen hohe Resonanz?
Die Herausforderung
In einer sich wandelnden digitalen Öffentlichkeit müssen Wohlfahrtsverbände und Hilfsorganisationen immer kurzfristiger in der Lage sein, sich mit angemessenen und gleichzeitig klaren Positionen in gesellschaftliche Debatten einzubringen.
Die Lösung
Mithilfe eines Dashboard-gestützten Issue Managements erkennen Diakonie Deutschland, Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe frühzeitig, wie sich Debatten entwickeln.
HUK-Coburg – Monitoring
Wie können wir noch zielgruppenadäquater und themenspezifischer kommunizieren?
Die Herausforderung
Die Perspektiven auf Versicherungen werden immer differenzierter. Damit Kommunikation erfolgreich sein kann, muss sie an die öffentlich diskutierten Fragen anknüpfen.
Die Lösung
Das gemeinsam entwickelte Dashboard bündelt alle Quellen und liefert komfortable Ad-hoc-Analysen zu tagesaktuellen Fragestellungen. Ein thematisch sortierter Newsletter verschafft allen Interessierten einen optimalen Überblick zur öffentlichen Sichtbarkeit.
Nordkirche – Begleitung bei der Umsetzung eines Kommunikationskonzepts
Wie gelingt die Neugründung eines Kommunikationswerkes?
Die Herausforderung
Im neuen Werk stellen sich Fragen nach Zielen, Führung, Kultur und Struktur. Gleichzeitig gilt es die interne Kommunikation, die Mitgliederkommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit auf den medialen Wandel einzustellen.
Die Lösung
aserto begleitet die Umsetzung durch eine Moderation des Wandels und den Einbezug empirischer Ergebnisse (Befragungen, Gruppendiskussionen).
Voelkel – Zielgruppenkompass
Wie erreichen Produkte zielgenau ihre Kunden?
Die Herausforderung
Das Sortiment von Voelkel ist sehr vielfältig und spricht unterschiedliche Zielgruppen an. Eine erfolgreiche Positionierung und effiziente Kommunikation der Produkte ist nicht trivial.
Die Lösung
Ein Zielgruppenkompass bietet Orientierung bei der Marken- und Produktpositionierung. Den Produkten von Voelkel sind die jeweiligen Lebenswelten der Zielgruppen und die relevanten Touchpoints zugeordnet.
Atruvia – Kontinuerliche Befragungen
Wie gelingt eine erfolgreiche Transformation vom IT-Dienstleister zum Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen Bankengruppe?
Die Herausforderung
Atruvia durchläuft eine tiefgreifende strategische und strukturelle Weiterentwicklung. Der Digitalisierungsbedarf der Banken/Kund*innen, aber auch weiterentwickelnde Maßnahmen für Mitarbeitende sollen dabei berücksichtigt werden.
Die Lösung
Mit kontinuierlichen Befragungen der Kunden und Mitarbeitenden ermitteln wir zentrale Handlungsfelder auf dem Weg zu einem kundenzentrierten und agilen Unternehmen.